18.08.2006, 08:44 Uhr | Übersicht
Gschwender in Hamburg - Vom Fischmarkt zur Bordparty

Reise 2004 in den Hohen Norden

Das Bild zeigt die Gruppe am Hafen umd Hamburg.
In diesem Jahr hatte sich die Gschwender CDU die Hansestadt Hamburg als Reiseziel ausgesucht. Mit 50 Personen, davon Mitglieder und Freunde der Gschwender CDU, fuhr Vorsitzender Andreas Joos vier Tage lang in den hohen Norden.

Das Programm war abwechslungsreich gestaltet und somit hatten alle Teilnehmer sehr viel Neues in Hamburg erlebt. So besuchten die Gschwender das Rathaus in Hamburg, welches als einzigstes Gebäude komplett von Beschädigungen im zweiten Weltkrieg verschont wurde. Beeindruckt waren die Teilnehmer, dass das Rathaus mit 647 Räumen insgesamt 6 Räume mehr hat als der Buckingham Palace in London. „Herzlich willkommen in Hamburg“ begrüßte Christoph Ahlhaus, Landesgeschäftsführer der CDU Hamburg die Gschwender. Während eines Informationsgesprächs zeigte Ahlhaus die Erfolge der Regierungsarbeit der CDU und Bürgermeister Ole von Beust auf. Besonders in den Punkten Wirtschaftsförderung und Sicherheit konnte die CDU in den letzten Jahren punkten. „Wir sind dabei, den roten Filz in der Hansestadt zu beseitigen“, so Ahlhaus. Vorsitzender der Gschwender CDU, Andreas Joos, dankte der CDU Hamburg für den Empfang und die Möglichkeit der Rathausführung und wünschte der CDU Hamburg Glückauf bei der Regierungsarbeit. Eine rege Diskussion schloss sich den Ausführungen von Ahlhaus an.
Die Informationsreise beinhaltete auch eine ausführliche Stadtrundfahrt. Während der Rundfahrt wurde den Gschwendern die wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Hansestadt gezeigt. Die Außen- und Binnenalster, der Elbtunnel sowie der Hafen beeindruckten die Schwaben. Der Höhepunkt war ein Orgelkonzert im Michel-Dom sowie eine einstündige Ha-fenrundfahrt mit einer Barkasse, welche die Reiseteilnehmer hautnah ran an die „dicken Pötte“ schipperte.
Bei einem Besuch in Hamburg durfte natürlich der Besuch des Fischmarktes nicht fehlen. Früh morgens lauschte man deshalb den Händlern, welche lauthals und witzig um die Gunst der Kunden wetteiferten.
Einen Abend ließen sich die Gschwender vom Musical „Der König der Löwen“ verzaubern. Die außergewöhnliche Show der Superlative entführte die Besucher mit afrikanischen Rhythmen und westlichen Popsongs in die farbenprächtige Welt der Serengeti mit ihren geheimnisvollen Riten und Mythen.
Höhepunkt der Reise war am Abschlussabend eine dreistündige Bordparty auf der Elbe mit Musik und Tanz.

| Andreas Joos, 18.08.2006, 15:49 Uhr