14.05.2012, 21:10 Uhr
Gschwend in Wien und Brackenheimer Wein dazu...
Unter dem Motto „Gschwend in Wien und Brackenheimer Wein dazu“ hatte die CDU Gschwend kürzlich zu einem geselligen Abend ins Dorfhaus nach Mittelbronn eingeladen. Zur Busfahrt nach Mittelbronn, zum reichhaltigen Vesper, zur Weinprobe sowie zur Premiere des Films „Gschwend in Wien“ hatte die CDU Gschwend alle Interessierte eingeladen. 45 CDU-Freunde sind der Einladung von CDU-Vorsitzendem Andreas Joos gefolgt.
Das Bild zeigt die Gäste im Dorfhaus in Mittelbronn. Im Hintergrund von links nach rechts: Andreas Joos, Sebastian Beck mit Freundin.
Hauptakteur des Abends war Theresia Haas aus Schwäbisch Gmünd mit Ihrem Film „Gschwend in Wien“, ein toller Titel, da waren sich alle einig. Die CDU Gschwend hatte im Jahre 2010 eine 4-Tages-Reise nach Wien veranstaltet. Frau Haas hatte während der ganzen vier Tage vor Ort die Reise mit zahlreichen Filmbeiträgen festgehalten. Gespannt waren alle auf den 30-minütigen Film. Ein kurzweiliger Film mit tollen Text- und Musikergänzungen hatte Theresia Haas den Gästen geboten. Der Film wurde von der Jury als Top-Film gewertet und hatte alle Oscars von Gschwend an diesem Abend für sich verbucht. Vorsitzender Andreas Joos bedankte sich bei Theresia Haas mit einem Vesperkorb für den kurzweiligen Film, in welchem viel Engagement und Können steckte.
Den zweiten Teil des Abends hatte Sebastian Beck, Winzer aus Brackenheim gestaltet. Er ist CDU Vorsitzender der Stadt Brackenheim, Fraktionsvorsitzender der CDU im Stadtrat und war 1999 Kandidat zur Europawahl der CDU Baden-Württemberg. Der sympathische 30-jährige Winzer hatte bei einer 9 Weinprobe die besten Weine aus seiner Heimatstadt mitgebracht und hatte die Herzen der Gschwender gleich auf seiner Seite. Er erzählte stolz von der Stadt Brackenheim, welche die größte Rotweinanbaugemeinde in Deutschland ist sowie Geburtsstadt von Altbundespräsident Theodor Heuss. Eine große Spezialität seiner Familie im Weingut Beck sind sicherlich die Rotweine, er hatte jedoch auch 3 Weißweine in seinem Repertoire mit dabei. Mit viel Witz und guten Hintergrundinformationen kredenzte er den Gschwendern die Köstlichkeiten aus Brackenheim in einer 2-stündigen Weinprobe. Natürlich gehörte der Lemberger als die schwäbische Rotweinsorte mit dazu aber auch seltene Rotweinsorten, wie der Hegel, schmeckten den Gschwendern besonders gut.
aktualisiert von Andreas Joos, 14.05.2012, 21:22 Uhr